
Schwarz-Weiß ErfurtSuhler Derbysieg zum Jahresauftakt
Mit einem klaren 3:0-Erfolg im 22. Bundesliga-Thüringen-Derby gegen Schwarz-Weiss Erfurt starteten die Volleyballerinnen des VfB Suhl LOTTO Thüringen in das neue Jahr. Die Südthüringerinnen gastierten aufgrund der Vereinskooperation mit dem Handball-Bundesligisten ThSV Eisenach erstmals in der Eisenacher Werner-Aßmann-Halle. Dieses „Heimspiel“ verfolgten rund 1.900 Zuschauer, darunter viele Neutrale und die mit dem „VfB-Sonderzug“ angereisten Fans.
Nach 72 Minuten Netto-Spielzeit setzte sich der Favorit durch – für die Blumenstädterinnen folgte die 21. Niederlage im 22. Bundesligaduell gegen die VfB-Damen. Unter Coach Laszlo Hollosy bleiben die Laakkonen & Co. im Thüringer Derby weiter unbezwungen.

Die ersten beiden Sätze waren durchaus spannend. Nach der 25:19-Führung im ersten Satz drehte Erfurt im zweiten einen 12:16-Rückstand in eine 18:17-Führung, ehe Suhl rechtzeitig zur „Crunchtime“ zu stabilerer Form zurückfand und mit 25:21 auf 2:0 stellte. Insbesondere die VfB-Blockabwehr funktionierte nun besser.
Im dritten Satz kam Suhl mit 6:1 stark heraus, ließ Erfurt per Aufschlagserie von Respaut zwar auf 6:8 herankommen, zog dann aber über 12:6 und 17:10 vorentscheidend davon. Mit 25:15 gab es einen deutlichen Satzerfolg zum Derbyabschluss und drei Punkte ohne Satzverlust.

Als wertvollste Spielerinnen wurden VfB-Angreiferin Mackenzie Foley (Gold-MVP) und SWE-Diagonalangreiferin Isabel Kovacic (Silber-MVP) geehrt, die beide auch die meisten Punkte für ihr Team erzielten. Der VfB klettert nach dem dritten „Heimsieg“ von fünf Heimspielen in Folge auf den zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter Stuttgart. Als Nächstes steht das CEV-Europacup-Rückspiel gegen C.S.O. Voluntari an.

- Satzergebnisse
- 25:19, 25:21, 25:15
- Wettbewerb
- 1. Volleyball-Bundesliga Frauen · 12. Spieltag
- Datum
- Samstag, 03.01.2026, 16:45 Uhr
- Ort
- Werner-Aßmann-Halle, Eisenach
- MVP
- Mackenzie Foley (VfB, Gold) · Isabel Kovacic (SW Erfurt, Silber)
- Topscorerin
- Mackenzie Foley (VfB) · Isabel Kovacic (SW Erfurt)
- Zuschauer
- rund 1.900
- Spieldauer
- 72 Minuten





Kommentar verfassen